German Topic ;)

You don't speak english too good? Wanna chit-chat with people from your country, in your language? It's the place for you!
User avatar
Dragonclaw
Posts: 2077
Joined: August 3rd, 2010, 1:23 am
Gender: Female
Location: Germany
Contact:

Re: German Topic ;)

Post by Dragonclaw »

Interesse, ja. Geeignet? Eher nicht, denke ich.
Ich habe jeden Tag mehrere Stunden Zeit, da ich nicht arbeite oder arbeiten kann. Aber aus genau diesen Gründen leider auch kein Geld um laufende Kosten zu tragen. Außerdem null Erfahrung mit coding oder programmieren.
Ich könnte mich mal in meinem Freundeskreis umhören. Da fällt mir leider nur einer ein, der leider auch aufgrund Arbeit keine Zeit haben wird. Hm.
Image
Icon: Zhou__Mao

Adoptable Adoptable Image Image ImageAdoptable
User avatar
TsukinoRan
魂を放浪
Posts: 14875
Joined: October 3rd, 2009, 10:59 am
Location: Germany

Re: German Topic ;)

Post by TsukinoRan »

Ich mein, wäre die Frage vor paar Jahren gewesen, da hätt ich mich wahrscheinlich sogar gemeldet XD
Aber jetzt mit pandemie und 2 Nebenjobs und anderen Verpflichtungen bin ich froh wenn ich Zeit hab um ein wenig zu zocken und was mit den kumpels zu machen^^'
User avatar
UkeSora
The Sidekick
Posts: 38958
Joined: July 5th, 2009, 8:53 am

Re: German Topic ;)

Post by UkeSora »

Nerymon wrote: February 22nd, 2022, 3:57 pm
UkeSora wrote: February 22nd, 2022, 12:31 pm Wer hätte denn Interesse daran, die Seite zu übernehmen?
Gibt es denn mal ein paar genauere Infos? Wie groß ist die Seite insgesamt, wieviel Serverspeicher ist nötig? Was sind die laufenden Kosten?
Die technischen Details kenne ich leider nicht, aber die monatlichen Kosten würden ab März bei 28€ für das Hosting allein liegen, sofern ich das richtig verstanden habe. Ich bin nicht sicher, wie viel da am Ende zusammen kommt, wenn man noch die Datenbanken, Domain und Imagebank berücksichtigt, dazu das Framework vom Forum, sofern da ein Update was kosten würde. Zeit würde es auf jeden Fall kosten..

Ich glaube, wenn es nur am das reine „am Leben halten“ gehen würde, würde man sicherlich jemanden finden, der die Kosten tragen würde oder durch Spenden finanzieren würde.

Ich bin ehrlich gesagt eher überrascht, dass Yankee das Fortleben der Seite in Betracht zieht. :0

Minigames würde ich vermutlich auch programmiert kriegen, aber die Anbindung an den Server, Datenbanken und Usersccounts? Keine Ahnung xD

Ich hatte mir aber die meisten Bilddaten geben lassen und denke über eine lokale Lösung nach.. aber für alles darüber hinaus ist meine Programmierkenntnis definitiv zu gering.
User avatar
TsukinoRan
魂を放浪
Posts: 14875
Joined: October 3rd, 2009, 10:59 am
Location: Germany

Re: German Topic ;)

Post by TsukinoRan »

UkeSora wrote: February 22nd, 2022, 5:28 pm Ich bin ehrlich gesagt eher überrascht, dass Yankee das Fortleben der Seite in Betracht zieht. :0
Ich mein.....als ich mich mit ihm vor einer Woche in Kontakt gesetzt hab hab ich ihn mehr oder weniger dazu bereitgeschlagen die Community entscheiden zu lassen, weil auch wenn ne Menge Leute inaktiv sind, gibt es garantiert weiter Interessierte dafür.
Hat mich 4 Stunden meiner Lebenszeit gekostetXD

Mal im Ernst, ich hab ihm halt gesagt dass es ne gute Idee wäre alles auch in Betracht zu ziehen.
Nicht einfach direkt abschalten, weil auch wenn hier nichts mehr los ist...man kennt doch noch ein paar der alten Spieler, auch wenn man selber inaktiv is. Und es sind ja auch zum Großteil die alten Spieler die ein Fortbestehen der Seite wollen, was ja Option 3 entspricht.
User avatar
UkeSora
The Sidekick
Posts: 38958
Joined: July 5th, 2009, 8:53 am

Re: German Topic ;)

Post by UkeSora »

Man kann es in Betracht ziehen, aber wenn er keine Updates plant oder umsetzen kann.. aber irgendwie scheint er ja wieder etwas motivierter zu sein, nachdem du mit ihm gesprochen hattest.
User avatar
Sabbo
Like a boss
Posts: 4408
Joined: July 17th, 2009, 6:13 pm
Gender: Female
Location: Germany
Contact:

Re: German Topic ;)

Post by Sabbo »

@ UkeSora: Schade, Du wärst neben TsukinoRan noch meine Hoffnung gewesen, als jemand der die Seite vllt fortführt. Verstehe aber dass der zeitliche und technische Aufwand dagegen sprechen.

@TsukinoRan: Ich finde es jedenfalls gut, dass Du das getan hast, selbst wenn jetzt dabei nichts herumkommen sollte, so hat man zumindest nochmal etwas versucht. Finds auch gut, dass Yankz dazu bereit ist, das nochmal mit Usern zu diskutieren, rechne ich ihm hoch an.

Würde mir natürlich wünschen, dass es einen Kompromiss wie zB die genannte Option 3 geben wird, würde mich als User sehr freuen.
AdoptableAdoptable
User avatar
Nery
Coffee Freak
Posts: 59612
Joined: July 16th, 2009, 3:32 pm
Gender: Female
Location: Südl. Weinstraße (GER)

Re: German Topic ;)

Post by Nery »

Ich finde Option 3 auch nach wie vor am reizvollsten... quasi nochmal zu resetten und neu anzufangen. Dann hätte man zumindest auch wieder was zu tun und es wäre nicht alles so eingeschlafen wie jetzt.
Virtuadopt Click-Box
Image
Collecting: Seel, Dewgong, Houndour, Houndoom, Abandoned Mimikyu and Anpu Houndoom
(Future Gens: Gothorita, Deerling, Klink, Cofagrigus, Archen, Mimikyu)
User avatar
TsukinoRan
魂を放浪
Posts: 14875
Joined: October 3rd, 2009, 10:59 am
Location: Germany

Re: German Topic ;)

Post by TsukinoRan »

Ja, scheint so...ich schreib ja nebenbei immer noch ab und an mit ihm, nur gerade nich so häufig, und kann sagen dass er was tut. Jedenfalls weiß ich an was er schon gearbeitet hat^^
Ob es im Endeffekt was bringt wird man dann sehen.

Ja, mal abgesehen vom zeitlichen Aufwand...ich hab halt neben meinem Job und den Nebenjobs halt auch noch eigentlich Verpflichtungen auf ner anderen Website und in meiner Gilde in FFXIV, da kann ich auch nich dauernd Zeit abzwacken^^'
Mal abgesehen davon dass mir der technische Hintergrund fehlt - obwohl ich ne Menge Leute kenne die programmieren könnten, aber ob die auf sowas Lust haben...keine Ahnung.
Außerdem geb ich zu, dass ich seit ich in VA inaktiv war bisher nich mehr viel mit Pokemon zu tun hatte^^'
Hingen lauter schlechte Erinnerungen an den anderen Websites und die Spiele hab ich seit X/Y nich mehr angerührt XD

Ich kann halt nur finanzielle Unterstützung zusagen. Die Serverkosten von VA betragen im März dann bisschen mehr als mein Stundenlohn, das wäre also schaffbar, auch wenn ich selber nich die Welt verdiene. Aber ich hab schon insgesamt zu viel Geld in diese Seite gesteckt als dass ich sie kampflos mit aufgeben würdeXD
Nur die Tatsache dass der ganze Code wonky zu sein scheint macht mir zu denken.
Ich kenne das von einem meiner Exfreunde der auch Programmierer is dass es schwer is son Code wieder in Ordnung zu bringen, neu schreiben is meistens effektiver.
Aber ob man dann auch die Datenbanken gut einbinden kann ist die 2.te Frage, kommt drauf an mit was das Ganze geschrieben wurde.

Wenn ich mich recht erinne hat Stef mit der Seite damals seine ersten Programmierversuche unternommen, und auch wenn einiges immer noch funktioniert ist der Code alles andere als gut geschrieben. Die Versuche das zu patchen haben das wahrscheinlich nich wirklich besser gemacht. Man müsste also eigentlich bei Option 3 die ganze Seite neu machen. Da das Forum auch immer wieder abschmiert ist die Frage ob man das nicht ebenso ändern oder entschlacken müsste oder ob die Serverlast einfach am Limit ist - wer weiß schon, wie groß gerade der gemietete Server ist.
Ist auf jeden Fall nich mehr ganz der Gleiche den ich damals bezahlt habe, da waren die Kosten wesentlich höher, man wird also in der Zwischenzeit wahrscheinlich entweder umgezogen sein oder aber hat nen besseren Tarif bekommen (was ich bezweifel).
User avatar
Dragonclaw
Posts: 2077
Joined: August 3rd, 2010, 1:23 am
Gender: Female
Location: Germany
Contact:

Re: German Topic ;)

Post by Dragonclaw »

Nerymon wrote: February 23rd, 2022, 8:44 pm Ich finde Option 3 auch nach wie vor am reizvollsten... quasi nochmal zu resetten und neu anzufangen. Dann hätte man zumindest auch wieder was zu tun und es wäre nicht alles so eingeschlafen wie jetzt.
Das unterschreibe ich so.
Ich wäre wahrscheinlich wieder monatelang hyperfixiert auf diese Website, so wie früher. Ich hänge zwar an einigen meiner Adopts, aber das ist okay, ich kann sie ja wieder bekommen. :D

Fragt sich nur, ob es jemanden gibt, der die Seite übernehmen kann / Yankee aushilft. Scheint ja ein wenig verzweifelnd zu sein. ;v;
Image
Icon: Zhou__Mao

Adoptable Adoptable Image Image ImageAdoptable
User avatar
KiraNear
Man of Mayhem
Posts: 2311
Joined: September 21st, 2009, 6:48 pm
Gender: Female
Location: Germany, Bavaria
Contact:

Re: German Topic ;)

Post by KiraNear »

Hm, ich bin ehrlich gesagt kein großer Fan von Option 3. Hab nicht wirklich Lust, meine Shinys und Promos zu verlieren, bei manchen bin ich fast irre geworden, bis ich mal genug Glück hatte um die zu bekommen. Oder musste sie mir irgendwie ertraden oder zig Eier für jemanden brüten.
Generell hab ich hier viel Zeit verbracht und das wäre dann im Endeffekt für nix, wenn alles gelöscht werden würde.
Ich mein, ich verstehe schon, dass es Sinn macht (und mangels Programmierkenntnisse wüsste ich auch keine Alternative), aber alles zu verlieren und dann nochmal zu versuchen, es nochmal zu bekommen? Vor allem, wenn man eher auf der Pechvogel-Seite hier gehört? Weiß nicht, ob ich mich selbst dazu nochmal aufraffen könnte.
AdoptableImage
Avatar made by smilesupsidedown.
Picture in my signature made by Cyrrior.
User avatar
TsukinoRan
魂を放浪
Posts: 14875
Joined: October 3rd, 2009, 10:59 am
Location: Germany

Re: German Topic ;)

Post by TsukinoRan »

Ich weiß nicht wie jeder den Satz überliest dass man die Adopts wahrscheinlich übertragen könnte, sie aber 'gelockt' wären.
Option 3 bedeutet nicht automatisch dass wir alles verlieren würden was im Laufe der Zeit angesammelt wurde.
Es wäre nur die Frage wie man es übertragen kann ohne die Seite für die Zeit offline zu nehmen. Ich habe mich bei yankee erkundigt und er rechnet wenn alle Adopts übertragen werden müssten mit ner Mindestzeit von 2-3 Wochen ins neue System, so er denn eines schaffen sollte.

Von Löschen is also gar nicht die Rede^^''
User avatar
KiraNear
Man of Mayhem
Posts: 2311
Joined: September 21st, 2009, 6:48 pm
Gender: Female
Location: Germany, Bavaria
Contact:

Re: German Topic ;)

Post by KiraNear »

Eben, wahrscheinlich übertragen. Könnte auch sein, dass es nicht passieren wird oder nicht möglich sein wird :/
AdoptableImage
Avatar made by smilesupsidedown.
Picture in my signature made by Cyrrior.
User avatar
Sabbo
Like a boss
Posts: 4408
Joined: July 17th, 2009, 6:13 pm
Gender: Female
Location: Germany
Contact:

Re: German Topic ;)

Post by Sabbo »

Ich würds erstmal abwarten, denke schon, dass Yankz sich da alle Mühe gibt, Adoptables zu erhalten. Nur eben vielleicht nicht 100 Armys bei jedem, also boxenweise Sammelpokemon...war sicherlich auch Aufwand, die alle zusammen zu bekommen aber ganz ohne Verzicht wird es wohl nicht gehen.

Ich gehe da vom Guten aus^^.
AdoptableAdoptable
User avatar
Crowfeather
Posts: 5401
Joined: September 3rd, 2009, 9:47 am
Gender: Female
Location: Germany Harz

Re: German Topic ;)

Post by Crowfeather »

Meine Sammelmons können von mir aus weg, die kann ich wieder beschaffen. Aber so Lieblinge wären schon schön wenn die erhalten bleiben könnten, auch wenn es vielleicht dadurch etwas dauert. :)
AdoptableAdoptableAdoptableAdoptableAdoptable
Collecting:
Persian, Tauros, Houndoom, Kecleon, Pyroar, Lycanroc, Boltund, Dachsbun, Chien-Pao + Anpu Houndoom.
User avatar
Sabbo
Like a boss
Posts: 4408
Joined: July 17th, 2009, 6:13 pm
Gender: Female
Location: Germany
Contact:

Re: German Topic ;)

Post by Sabbo »

Bin da recht zuversichtlich und mir würde da eine längere Wartezeit auch nichts ausmachen.
AdoptableAdoptable
User avatar
KiraNear
Man of Mayhem
Posts: 2311
Joined: September 21st, 2009, 6:48 pm
Gender: Female
Location: Germany, Bavaria
Contact:

Re: German Topic ;)

Post by KiraNear »

Ich glaubs erst, wenn ich es sehe^^°
Gut, auf die Sammelmons könnte ich verzichten, aber auf die Promos und Shinys weniger.
AdoptableImage
Avatar made by smilesupsidedown.
Picture in my signature made by Cyrrior.
User avatar
TsukinoRan
魂を放浪
Posts: 14875
Joined: October 3rd, 2009, 10:59 am
Location: Germany

Re: German Topic ;)

Post by TsukinoRan »

KiraNear wrote: February 24th, 2022, 2:03 pm Eben, wahrscheinlich übertragen. Könnte auch sein, dass es nicht passieren wird oder nicht möglich sein wird :/
Ich mein, sicher kann das sein.
Aber ihr solltet nicht vergessen dass yankee lt. Uke die Seite im März abschalten wollte.
Da ist das, was es jetzt gibt eine bessere Option, weil so könnte man überhaupt weiterspielen.
Vom einfach Schließen hätte man nicht einmal mehr Bilder über, dann wäre alles einfach weg.

Von daher sehe ich es erst einmal optimistisch dass yankee sich derzeit damit befasst ne neue Version auf den Weg zu bringen.
Mehr konnte man erst einmal nicht erwarten.
Immerhin ist ein bisschen etwas immer besser als gar nichts mehr.
User avatar
KiraNear
Man of Mayhem
Posts: 2311
Joined: September 21st, 2009, 6:48 pm
Gender: Female
Location: Germany, Bavaria
Contact:

Re: German Topic ;)

Post by KiraNear »

TsukinoRan wrote: February 24th, 2022, 9:40 pm
KiraNear wrote: February 24th, 2022, 2:03 pm Eben, wahrscheinlich übertragen. Könnte auch sein, dass es nicht passieren wird oder nicht möglich sein wird :/
Ich mein, sicher kann das sein.
Aber ihr solltet nicht vergessen dass yankee lt. Uke die Seite im März abschalten wollte.
Da ist das, was es jetzt gibt eine bessere Option, weil so könnte man überhaupt weiterspielen.
Vom einfach Schließen hätte man nicht einmal mehr Bilder über, dann wäre alles einfach weg.

Von daher sehe ich es erst einmal optimistisch dass yankee sich derzeit damit befasst ne neue Version auf den Weg zu bringen.
Mehr konnte man erst einmal nicht erwarten.
Immerhin ist ein bisschen etwas immer besser als gar nichts mehr.
Dass er die Seite abschalten wollte, davon lese ich zum ersten Mal. Aber gut, ich bin erst jetzt wieder aktiv und das eigentlich nur wegen einem Zufall^^°

Fänds halt schade, wenn all die Zeit, die Mühen und das Hoffen am Ende umsonst waren. Klar kann ich verstehen, dass ein Reset das beste wäre. Es ist aber auch leider demotivierend.
Wenn ich eine bessere Lösung wüsste, würde ich sie ja zeigen. Aber leider kenne ich mich nicht aus mit solchen Dingen.

Und klar bin ich dankbar, immerhin ist ein bisschen weg besser als alles weg, da dürft ihr mich nicht falsch verstehen.
AdoptableImage
Avatar made by smilesupsidedown.
Picture in my signature made by Cyrrior.
User avatar
Dragonclaw
Posts: 2077
Joined: August 3rd, 2010, 1:23 am
Gender: Female
Location: Germany
Contact:

Re: German Topic ;)

Post by Dragonclaw »

Bezüglich dem Adopts behalten bin ich zwiegespalten, einerseits, ja, gut. Freut mich für die Leute und für mich auch. Andererseits ist es ein wenig unfair für die Leute, die gerade inaktiv sind und die Chance dafür verpasst haben, sich ihre Adopts zu sichern und nach dem Reset alles weg für sie ist, während andere Leute ihre wichtigsten Pokémon sichern können. Da könnte man jetzt sagen "Tja, Pech gehabt", aber irgendwie ist mir bei dem Gedanken nicht ganz wohl. Habe hier selbst unter anderem nur mal alle 3-4 Monate reingeschaut, wenn überhaupt, und dass ich gerade wieder reingeschaut habe ist purer Zufall. Ich kann mir nur ungefähr vorstellen, wie ich mich fühlen würde, wenn alles weg währe aber andere Leute, die gerade zufällig aktiv waren, super tolles und krasses Zeug hätten. Wie gesagt, man kann mit "Pech" argumentieren, aber.. na ja, ich weiß nicht. ;-;
Vielleicht könnte man es damit lösen, dass jeder seine Box 1 behalten kann, oder so. Die meisten Leute haben da ja ihre Favoriten. Aber ich habe ehrlich gesagt halt auch keine Ahnung. D=
Ich könnte auch einfach sagen, gut, mir egal, betrifft mich nicht. Aber ich denke, dass da mal kurz drüber nachgedacht werden sollte?
Image
Icon: Zhou__Mao

Adoptable Adoptable Image Image ImageAdoptable
User avatar
Sabbo
Like a boss
Posts: 4408
Joined: July 17th, 2009, 6:13 pm
Gender: Female
Location: Germany
Contact:

Re: German Topic ;)

Post by Sabbo »

Dragonclaw wrote: February 24th, 2022, 11:42 pm Bezüglich dem Adopts behalten bin ich zwiegespalten, einerseits, ja, gut. Freut mich für die Leute und für mich auch. Andererseits ist es ein wenig unfair für die Leute, die gerade inaktiv sind und die Chance dafür verpasst haben, sich ihre Adopts zu sichern und nach dem Reset alles weg für sie ist, während andere Leute ihre wichtigsten Pokémon sichern können. Da könnte man jetzt sagen "Tja, Pech gehabt", aber irgendwie ist mir bei dem Gedanken nicht ganz wohl. Habe hier selbst unter anderem nur mal alle 3-4 Monate reingeschaut, wenn überhaupt, und dass ich gerade wieder reingeschaut habe ist purer Zufall. Ich kann mir nur ungefähr vorstellen, wie ich mich fühlen würde, wenn alles weg währe aber andere Leute, die gerade zufällig aktiv waren, super tolles und krasses Zeug hätten. Wie gesagt, man kann mit "Pech" argumentieren, aber.. na ja, ich weiß nicht. ;-;
Vielleicht könnte man es damit lösen, dass jeder seine Box 1 behalten kann, oder so. Die meisten Leute haben da ja ihre Favoriten. Aber ich habe ehrlich gesagt halt auch keine Ahnung. D=
Ich könnte auch einfach sagen, gut, mir egal, betrifft mich nicht. Aber ich denke, dass da mal kurz drüber nachgedacht werden sollte?
Das könnte man vllt über eine automatisierte Rundmail oder Ähnliches lösen, wo man über die aktuellen Geschehnisse informiert oder wenn genau geklärt ist, was passieren wird, dann die dementsprechenden Infos versenden, damit die Leute ihre Adopts sichern können.

Ansonsten wird es so sein, dass manche Leute mit der finalen Entscheidung, was auch immer es wird, dann nicht glücklich sind, lässt sich leider kaum vermeiden : v
AdoptableAdoptable
Locked