German Topic ;)

You don't speak english too good? Wanna chit-chat with people from your country, in your language? It's the place for you!
User avatar
KitsuLeif
Posts: 11258
Joined: August 17th, 2009, 4:25 pm
Gender: Male
Location: Germany
Contact:

Re: German Topic ;)

Post by KitsuLeif »

Ich warte bewusst noch mit dem DLC, bis der zweite auch released ist, schätze ich.
Image
User avatar
Nery
Coffee Freak
Posts: 59612
Joined: July 16th, 2009, 3:32 pm
Gender: Female
Location: Südl. Weinstraße (GER)

Re: German Topic ;)

Post by Nery »

Hab den DLC letzte Nacht mal kurz angespielt, aber viel damit beschäftigt hab ich mich noch nicht.

Freu mich grad viel mehr, dass endlich ein neues Pokemon Snap angekündigt wurde... nach 20 Jahren hab ich schon nicht mehr dran geglaubt XD
Virtuadopt Click-Box
Image
Collecting: Seel, Dewgong, Houndour, Houndoom, Abandoned Mimikyu and Anpu Houndoom
(Future Gens: Gothorita, Deerling, Klink, Cofagrigus, Archen, Mimikyu)
User avatar
KitsuLeif
Posts: 11258
Joined: August 17th, 2009, 4:25 pm
Gender: Male
Location: Germany
Contact:

Re: German Topic ;)

Post by KitsuLeif »

Warum ist Pokémon Snap eigentlich so gehyped und beliebt? Weil es das erste 3D-Pokémon Game war? Ich will nicht sagen, dass es ein schlechtes Spiel ist, ich verstehe nur den Hype darum nicht wirklich. Hab das Original mal angespielt und war jetzt nicht soo geflashed davon.
Image
User avatar
Nery
Coffee Freak
Posts: 59612
Joined: July 16th, 2009, 3:32 pm
Gender: Female
Location: Südl. Weinstraße (GER)

Re: German Topic ;)

Post by Nery »

Vermutlich einfach Geschmacksache. Ich hab es damals gefühlt 100 mal durchgespielt. War neben Mario 64 und Paper Mario glaub ich das N64-Spiel, was ich damals am häufigsten gezockt hab... glaub nicht mal Mario Kart und Pokemon Stadium konnten da bei mir mithalten XD... weiß selbst nicht genau, WAS den Reiz an dem Spiel ausgemacht hat. Es hat mich einfach irgendwie echt lange begeistern können.
Virtuadopt Click-Box
Image
Collecting: Seel, Dewgong, Houndour, Houndoom, Abandoned Mimikyu and Anpu Houndoom
(Future Gens: Gothorita, Deerling, Klink, Cofagrigus, Archen, Mimikyu)
User avatar
KitsuLeif
Posts: 11258
Joined: August 17th, 2009, 4:25 pm
Gender: Male
Location: Germany
Contact:

Re: German Topic ;)

Post by KitsuLeif »

Ich hatte halt nie nen N64, bin mit dem GameCube in die 3D-Welt eingestiegen, deswegen hab ich da nicht wirklich die Nostalgie für Snap^^°
Image
User avatar
Nery
Coffee Freak
Posts: 59612
Joined: July 16th, 2009, 3:32 pm
Gender: Female
Location: Südl. Weinstraße (GER)

Re: German Topic ;)

Post by Nery »

GameCube hab ich dafür nicht gehabt... bin nach dem N64 erst mit der Wii wieder eingestiegen. Zwischendrin war das Interesse irgendwie weg. Hab mir dann Paper Mario 2 für GC aber noch geholt und dann über die Wii abgespielt. War aber auch das einzige GC-Spiel, was ich je gezockt habe... obwohl mich auch Super Mario Sunshine eigentlich immer interessiert hätte, keine Ahnung warum ich mir das dann nicht auch noch geholt hatte.

Aber Sunshine kommt ja vielleicht noch als Port auf die Switch... wenn die Gerüchte stimmen... *hoff*
Virtuadopt Click-Box
Image
Collecting: Seel, Dewgong, Houndour, Houndoom, Abandoned Mimikyu and Anpu Houndoom
(Future Gens: Gothorita, Deerling, Klink, Cofagrigus, Archen, Mimikyu)
User avatar
KitsuLeif
Posts: 11258
Joined: August 17th, 2009, 4:25 pm
Gender: Male
Location: Germany
Contact:

Re: German Topic ;)

Post by KitsuLeif »

Ich hätte so gerne ein Mario Smash Football für die Switch. Fand die Wii Version (Strikers Charged) irgendwie so semi gut, aber das GameCube Spiel hab ich kaputtgesuchtet.
Image
User avatar
Cyrrior
Black Ditto
Posts: 8338
Joined: July 19th, 2009, 2:17 pm
Location: P4X-650

Re: German Topic ;)

Post by Cyrrior »

Ich freue mich auch total über Pokemon Snap, ist für mich das beste Pokemon Spiel außerhalb der Hauptreihe :)
Ich glaube mir hat damals einfach dieses Gefühl gefallen, die Pokemon Welt zu entdecken kombiniert mit dem Anspruch, immer bessere Fotos schießen zu wollen XD War irgendwie eine ganz spannende Mischung aus Naturdoku und Highscore-jagd, was einfach mal etwas ganz Neues war und es so auch fast nicht mehr gab.
Und da es damals glaube ich nur ... 71? Pokemon oder so gab, war ich mir total sicher, dass da zumindest noch ein zweiter Teil kommt, um die ersten 151 voll zu machen ... nur kam das dann eben nie. Und auch auf den Nachfolgekonsolen, wo es teilweise super zu den neuen Steuermöglichkeiten gepasst hätte, kam einfach nix.
Deswegen ist es einfach super, dass das nach über 20 Jahren dann doch noch raus kommt.
Ich muss nur sagen, dass durch die lange Wartezeit und das darüber nachdenken, wie ein Sequel aussehen könnte, die Erwartungen bei mir glaube ich viel zu hoch sind XD Zumindest war ich optisch eher enttäuscht von dem Trailer. Bin aber trotzdem gespannt ... habe nur etwas bedenken, dass Nintendo/Pokemon Company bei der derzeitigen Politik dann irgendetwas doofes damit anstellen. Dass man sich jedes Level einzeln kaufen muss oder sowas ... das wäre natürlich bitter
User avatar
Nery
Coffee Freak
Posts: 59612
Joined: July 16th, 2009, 3:32 pm
Gender: Female
Location: Südl. Weinstraße (GER)

Re: German Topic ;)

Post by Nery »

Stand ja auch dabei, dass das Bildmaterial noch nicht final ist... also ein kleines bisschen hübscher wird es vermutlich noch XD... aber ich freu mich in erster Linie auch einfach nur total, endlich wieder verschiedene schön gestaltete Level zu erkunden und Pokemon zu fotografieren... und diesmal gibt es ja bestimmt viel viel mehr Level und Pokemon... freu mich einfach schon total drauf XD hoffe es dauert jetzt nicht nocht ewig lang, bis das Spiel rauskommt... wobei es mir grad schon reicht zu wissen, dass überhaupt ein neues Pokemon Snap kommt... nachdem das ja jetzt 20 Jahre total in den Sternen stand :'D
Virtuadopt Click-Box
Image
Collecting: Seel, Dewgong, Houndour, Houndoom, Abandoned Mimikyu and Anpu Houndoom
(Future Gens: Gothorita, Deerling, Klink, Cofagrigus, Archen, Mimikyu)
User avatar
Sabbo
Like a boss
Posts: 4411
Joined: July 17th, 2009, 6:13 pm
Gender: Female
Location: Germany
Contact:

Re: German Topic ;)

Post by Sabbo »

Könnte für mich auch interessant werden, wenn sie es nicht mit Paycontent vergeigen. Habe Snap geliebt, fand die verschiedenen Gebiete schön gestaltet und mochte besonders die versteckten Fotos. Da waren schon witzige Momente dabei, wenn man Professor Eich sein Ditto-Foto zeigte und er es für ein Bisasam gehalten hat und auch als Bisa bewertet hat. Bisasam mit Knopfaugen x D Oder wenn Porygon aus der Hecke sprang x D

Hab aber schon die Befürchtung, dass sich das Prinzip mit dem Paycontent fortsetzen wird, rechne jetzt schon damit, dass die Verkaufszahlen der DLCs gut sein werden und gerade bei Snap könnte man das ja auch wieder perfekt abziehen, nachträglich Mons und Gebiete liefern : / Daher warte ichs ab und würde es mir nicht am Releasetag holen.

Yokai Watch 4 steht bei mir atm auch an oberster Stelle als Most-Wanted, Snap würde sich dann danach einreihen.
AdoptableAdoptable
User avatar
Tombery
Posts: 1578
Joined: June 4th, 2011, 5:03 pm
Gender: Male
Location: Südl. Weinstraße (GER)

Re: German Topic ;)

Post by Tombery »

Ach ja... wäre ja mal schön wenn es wieder ein Yokai Watch rüberschaffen würde.. :/
AdoptableAdoptableAdoptableAdoptableAdoptableAdoptableAdoptable
User avatar
Sabbo
Like a boss
Posts: 4411
Joined: July 17th, 2009, 6:13 pm
Gender: Female
Location: Germany
Contact:

Re: German Topic ;)

Post by Sabbo »

Hakurymon wrote: July 16th, 2020, 10:50 am Ach ja... wäre ja mal schön wenn es wieder ein Yokai Watch rüberschaffen würde.. :/
Ich hoffe ehrlich gesagt noch dieses Jahr drauf aber sieht wohl eher schlecht aus, hat ja bei YW3 schon ewig gebraucht mit der Lokalisierung usw, dabei schaut was ich bisher von YW4 gesehen habe so gut aus...

Hatte YW3 auch erst auf japanisch gespielt, auf japanischem 3DS aber ist ja doch cooler, wenn man die Dialoge und den ganzen Kram auf englisch oder deutsch nachvollziehen kann, doch bequemer. Neige jedoch zur Ungeduld bei Wunschtiteln : /

Finde auch die Infos dazu bisher echt spärlich, was schade ist...
AdoptableAdoptable
User avatar
Cyrrior
Black Ditto
Posts: 8338
Joined: July 19th, 2009, 2:17 pm
Location: P4X-650

Re: German Topic ;)

Post by Cyrrior »

Weiß man eigentlich, wie erfolgreich die Spiele hier waren/sind? Ich hab sie selbst nicht wirklich gespielt, aber ich erinnere mich dass es am Anfang einen riesen Hype gab und es überall Spielzeug und Plüschfiguren usw. gab ... und so 1, 2 Jahre später hat man davon dann gar nichts mehr gesehen und findet die Spiele auch regelmäßig in diesen Kisten mit reduzierten Spielen.
Lief das nicht so gut wie gedacht oder liegt es einfach daran, dass jetzt schon eine Weile kein neuer Teil mehr raus kam?
User avatar
Sabbo
Like a boss
Posts: 4411
Joined: July 17th, 2009, 6:13 pm
Gender: Female
Location: Germany
Contact:

Re: German Topic ;)

Post by Sabbo »

Cyrrior wrote: July 17th, 2020, 10:29 am Weiß man eigentlich, wie erfolgreich die Spiele hier waren/sind? Ich hab sie selbst nicht wirklich gespielt, aber ich erinnere mich dass es am Anfang einen riesen Hype gab und es überall Spielzeug und Plüschfiguren usw. gab ... und so 1, 2 Jahre später hat man davon dann gar nichts mehr gesehen und findet die Spiele auch regelmäßig in diesen Kisten mit reduzierten Spielen.
Lief das nicht so gut wie gedacht oder liegt es einfach daran, dass jetzt schon eine Weile kein neuer Teil mehr raus kam?
Ist leider schon so, dass YW 4 nicht so gezündet hat wie es sollte, zu Unrecht imo aber die Verkaufszahlen sind selbst in Japan etwas hinter den Erwartungen zurück geblieben. Der Start mit der Reihe außerhalb Japans war ja auch bereits etwas holprig, YW1 floppte beim ersten US-Release völlig, dafür wurde es dann später in der EU ein Riesenhit und im zweiten Anlauf dann auch in den USA.

Leider stagnierte es nach YW2 dann doch deutlich, hat auch imo einfach zu lange gedauert, bis YW3 hierzulande rauskam und Marketing gab eigentlich gar keines dazu, schon zu YW2 Zeiten kaum noch, womit imo auch viel Potenzial verschenkt wurde aber irgendwie scheint das bei Level5 keine Stärke zu sein. Siehe z. B. auch Snackworld. Ein ganz tolles Spiel aber die wenigsten haben davon gehört...

Der Vergleich zu Pokemon schwebt auch immer wie eine Wolke über YW, es hat halt den Ruf ein Abklatsch zu sein, was dem Spiel aber Unrecht tut. Glaub dass da viele Faktoren reinspielen, warum sich das Franchise nicht so etablieren konnte.

Habe in Japan letztes Jahr auch einiges an reduziertem Merch abstauben können, einerseits hab ich mich gefreut, andererseits fand ich es traurig wie alles verramscht wurde.
AdoptableAdoptable
User avatar
Cyrrior
Black Ditto
Posts: 8338
Joined: July 19th, 2009, 2:17 pm
Location: P4X-650

Re: German Topic ;)

Post by Cyrrior »

Mich hat es vorallem einfach gewundert, weil ich es sonst von Spielen eher kenne, dass sie entweder zünden und eine ganze Weile dann "in" sind, oder aber sie zünden nicht und sind dann praktisch sofort wieder weg, inklusive Merch-Kram usw. Aber bei YW hatte ich irgendwie das Gefühl, es war so eine seltsame Mischung aus beidem. Ein paar Monate lang ein riesen Hype und alles voller Merch und dann plötzlich verschwunden.

Ist YW4 dann ein Switch-Spiel? Ùnd wie ist es denn generell, ich hab die Spiele wie gesagt nie gespielt (außer mal eine Demo), unterscheiden die sich groß von Spiel zu Spiel oder sind sie pokemonmäßig im Grunde gleich nur mit neuerer Optik und "Monstern"?
User avatar
Sabbo
Like a boss
Posts: 4411
Joined: July 17th, 2009, 6:13 pm
Gender: Female
Location: Germany
Contact:

Re: German Topic ;)

Post by Sabbo »

Cyrrior wrote: July 17th, 2020, 9:06 pm Mich hat es vorallem einfach gewundert, weil ich es sonst von Spielen eher kenne, dass sie entweder zünden und eine ganze Weile dann "in" sind, oder aber sie zünden nicht und sind dann praktisch sofort wieder weg, inklusive Merch-Kram usw. Aber bei YW hatte ich irgendwie das Gefühl, es war so eine seltsame Mischung aus beidem. Ein paar Monate lang ein riesen Hype und alles voller Merch und dann plötzlich verschwunden.

Ist YW4 dann ein Switch-Spiel? Ùnd wie ist es denn generell, ich hab die Spiele wie gesagt nie gespielt (außer mal eine Demo), unterscheiden die sich groß von Spiel zu Spiel oder sind sie pokemonmäßig im Grunde gleich nur mit neuerer Optik und "Monstern"?
Jo, ging mir ähnlich, war davon auch etwas verwirrt. War schon krass wie alles an Merch von Figuren über Plüsch dann hier in de 1-Euro-Shops landete. Zu YW2 habe ich dann schon gar nichts mehr gesehen in den Spielzeugabteilungen. Selbst in Japan waren die Sachen nur sehr vereinzelt zu sehen.

Genau, YW4 ist für die Switch. Also zwischen YW1 und YW2 gab es einen "weichen" Übergang, die Welt wurde um neue Orte und neue Yokai erweitert, in YW2 gab es auch Reisen in die Vergangenheit. Das fand ich toll gemacht.

In YW3 wurde dann das Kampfsystem verändert, musste mich schon etwas umgewöhnen. Außerdem spielt man zwei Charaktere parallel, eine Figur mit Schauplatz in den USA, die andere in Japan, also der bisherigen, bereits aus den ersten beiden Teilen bekannten Spielwelt. Es wird immer zwischen den beiden Figuren hin-und her gewechselt, wobei der Spielverlauf aber linearer ist als in YW1 oder 2. Beide Figuren haben dann jeweils ein Yokai-Team. Man kann sich also zwei verschiedene Teams aufbauen.

Fand den Übergang von YW2 zu YW3 schon gewöhnungsbedürftiger. Dazu muss man sagen, dass wir YW3 komplett als ein einziges Spiel bekommen haben, während in Japan 3 Editionen rauskamen. Die Mühe hat man sich nicht mehr gemacht...
AdoptableAdoptable
User avatar
Cyrrior
Black Ditto
Posts: 8338
Joined: July 19th, 2009, 2:17 pm
Location: P4X-650

Re: German Topic ;)

Post by Cyrrior »

Okay, interessant. Wie genau hat sich da das Kampfsystem denn geändert? Und hat man dann bei dem dritten Teil für die europäische Version einfach eine der einzelnen Editionen genommen oder irgendeine Art Mischung aus allen drei?

Lustigerweise hab ich heute erst wieder die Spiele in einem Laden rumliegen sehen (waren glaub ich Teil 1 und 2 für jeweils 10€) und hatte nach dem Gespräch gestern kurz überlegt, ob ich nicht doch mal reinschauen sollte XD Hab mich dann aber doch erst mal dagegen entschieden. Irgendwie hat mir die Demo damals einfach zu wenig gefallen.
User avatar
Sabbo
Like a boss
Posts: 4411
Joined: July 17th, 2009, 6:13 pm
Gender: Female
Location: Germany
Contact:

Re: German Topic ;)

Post by Sabbo »

Cyrrior wrote: July 18th, 2020, 7:02 pm Okay, interessant. Wie genau hat sich da das Kampfsystem denn geändert? Und hat man dann bei dem dritten Teil für die europäische Version einfach eine der einzelnen Editionen genommen oder irgendeine Art Mischung aus allen drei?

Lustigerweise hab ich heute erst wieder die Spiele in einem Laden rumliegen sehen (waren glaub ich Teil 1 und 2 für jeweils 10€) und hatte nach dem Gespräch gestern kurz überlegt, ob ich nicht doch mal reinschauen sollte XD Hab mich dann aber doch erst mal dagegen entschieden. Irgendwie hat mir die Demo damals einfach zu wenig gefallen.
Ist noch etwas taktischer angelegt, Du hast Deine Yokai in Form von Münzen auf dem unteren Bildschirm und bewegst sie dort in die gewünschte Formation. Nein, das sind quasi alle Editionen in einem zusammen gewurstet.

Das Spiel ist sicherlich auch nicht für jeden was mit dem eher passiven Kampfgeschehen. Dass die Yokai quasi alles von selbst machen und man nicht so viel eingreifen muss, finden einige dann doch zu langweilig. Ich finde es entspannend, weil man z. B. auch auf einer Bahnfahrt ohne große Anstrengung nebenbei leveln kann. 10 Euro ist aber ein krasser Preis lol...

Schade, dass ich nicht um die Ecke wohne, dann hätte ich Dir Teil 1 und 2 schon ausgeliehen...naja die Demo fand ich jetzt auch nicht so pralle ehrlich gesagt. Mir hat vor allem das Yokai suchen Spaß gemacht, in Teil 1 und 2 hast Du da ja noch so eine Art Visier das man auf den Yokai richten musste, das gibts im dritten Teil dann auch nicht mehr, da muss man die Yokai dann mit Energiebällen abfeuern, um sie zu befreunden, fand das vorher besser.

Generell ist YW anspruchsvoller als Pokemon, wenn es um das Auffinden von seltenen Yokai geht und die RNG beim Befreunden ist manchmal schmerzhaft x D Dagegen sind ein paar daneben geworfene Pokebälle nix.
AdoptableAdoptable
User avatar
Cyrrior
Black Ditto
Posts: 8338
Joined: July 19th, 2009, 2:17 pm
Location: P4X-650

Re: German Topic ;)

Post by Cyrrior »

Ich glaube mich hatte damals auch irgendwas am Kampfsystem gestört, bin mir aber nicht mehr sicher, was es genau war. Kann es sein, dass es ein bisschen "minispielig" war? Dass man irgendetwas drehen oder zeichnen musste oder so? Sowas mag ich nämlich (vorallem in Verbindung mit Kämpfen) überhaupt nicht :/ Und irgendwie hat mir auch der ganze Style nicht so 100%ig gefallen. Schlecht fand ich es nicht, aber so ganz meinen Geschmack hat es einfach nicht getroffen.
Was echt schade ist, weil ich im Moment irgendwie Lust auf eine neue Spielereihe hätte, die mir mal wieder so Spaß macht, wie die alten Pokemon Teile, nachdem Pokemon selbst das nicht mehr hinkriegt :x Aber irgendwie ist das nicht so einfach (was aber glaube ich eher an mir als an den Spielen liegt XD).
User avatar
Sabbo
Like a boss
Posts: 4411
Joined: July 17th, 2009, 6:13 pm
Gender: Female
Location: Germany
Contact:

Re: German Topic ;)

Post by Sabbo »

Cyrrior wrote: July 18th, 2020, 7:48 pm Ich glaube mich hatte damals auch irgendwas am Kampfsystem gestört, bin mir aber nicht mehr sicher, was es genau war. Kann es sein, dass es ein bisschen "minispielig" war? Dass man irgendetwas drehen oder zeichnen musste oder so? Sowas mag ich nämlich (vorallem in Verbindung mit Kämpfen) überhaupt nicht :/ Und irgendwie hat mir auch der ganze Style nicht so 100%ig gefallen. Schlecht fand ich es nicht, aber so ganz meinen Geschmack hat es einfach nicht getroffen.
Was echt schade ist, weil ich im Moment irgendwie Lust auf eine neue Spielereihe hätte, die mir mal wieder so Spaß macht, wie die alten Pokemon Teile, nachdem Pokemon selbst das nicht mehr hinkriegt :x Aber irgendwie ist das nicht so einfach (was aber glaube ich eher an mir als an den Spielen liegt XD).
Ja x D Da erinnerst Du Dich richtig, gab immer so kleine Tasks die man erledigen musste, wenn der Yokai seine Spezialattacke (Ultiseel genannt) ausführen sollte oder vom Gegner beseelt wurde. Weil mich das auch etwas genervt hat, schummelte ich mich fast ohne Ultiseel durch, mit entsprechend hohem Level geht das, habe die Ultiseel meist nur bei den Heilern verwendet.
Aber man wurde ja auch immer mit mehr Erfahrungspunkten entschädigt, wenn man den Yokai von einer Beseelung befreit hat, das ging dann.
Der Style einiger Yokai ist auch gewöhnungsbedürftig, eben sehr japanisch abgedreht, einige sind für mich auch echte Hässlons x D Weiß auch nicht, warum YW bei mir so gezündet hat, vermutlich weil ich auch einfach etwas bekloppt bin x D

Dito, ergeht mir auch so, hatte erst überlegt Temtem zu probieren aber daraus wurde dann doch nix. Hat mich dann doch nicht genug interessiert. Pokemon hinterlässt da einfach eine große Lücke...kein anderes Franchise hat mich über Jahrzehnte begleitet und so mit anderen Leuten verbunden...

Derzeit spiele ich wieder vermehrt alte GB-und GBA-Spiele (Wario, Kirby, Zelda usw), surfe auf der Retrowelle. Auf der Switch spiele ich atm parallel ein Point 'n' Click Adventure, das mir Jonas zum B-Day schenkte. Obwohl ich sowas sonst bevorzugt auf dem PC mache, spielt es sich auf meiner Switch Lite erstaunlich gut.
AdoptableAdoptable
Locked